Mittwoch, 19. Dezember 2007
Wohnungssuche...
Da hatte ich schon meine perfekte Wohnung gefunden, ein wunderschön renoviertes Haus, mitten in der Innenstadt, mit Garten und netten Vermietern. Zwar nur 52m2 groß aber wenigstens geschmackvoll eingerichtet und mit hohem Standard und halbwegs bezahlbarer Miete. Nur leider wollten die Dösköppe mich nicht und haben sich für irgend so einen alleinstehenden Schnösel entschieden. Frechheit!

Nun muss ich also weitersuchen. Heute abend schaue ich mir noch was an, was hier ziemlich um die Ecke von der Uni liegt. Das ist größer und teuerer als das andere. Mal sehen, ob es mir gefällt.

Zumindest habe ich bei der Wohnungssuche schon etwas gelernt: Die Norweger bezahlen bei einer Wohnung offenbar ausschließlich Strom zusätzlich (die heizen hier in der Regel mit Strom!). Wasser, Müllabfuhr und ähnliche Dinge müssen nicht bezahlt werden (bzw. werden aus Steuern oder anderen mir noch nicht bekannten Abgaben finanziert). Es gibt also außer Strom keine Nebenkosten, was die Mieten dann wiederum in einem neuen Licht erscheinen lässt.

Außerdem habe ich jetzt meine Steuerkarte. Komischerweise stimmt der Steuersatz, der auf der Karte steht, nicht mit dem überein, den der Mensch mir in einer e-mail mitgeteilt hat (er ist merklich höher!). Mal sehen, was sich da noch ergibt.

Jetzt kann ich auch endlich ein Bankkonto eröffnen, werde gleich mal in die Stadt dackeln und die Bank überzeugen, dass ich ein guter neuer Kunde bin. Vielleicht hilft ja auch der Scheck über 22.000 NOK, den ich gleichzeitig einlösen möchte. Den habe ich seit Montag nämlich auch.

Ansonsten bin ich gerade arg im Stress, weil es schon ganz schön anstrengend ist, eine Vorlesungsreihe mit 7 Terminen a 4h komplett neu aus dem Boden zu stampfen. Werde ich wohl über Weihnachten und Sylvester auch noch was arbeiten müssen. But that's the deal, my dear.

Vi snakkes, Christian